Termine

Jan
18
Sa
Wendo Kurs @ auf Anfrage
Jan 18 um 10:00 – Jan 19 um 14:00

Was ist WenDo?

Wendo – WomenDo it – ist ein ganzheitliches und frauenparteiliches Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Ansatzpunkt ist die Lebensrealität von FrauenLesben und Mädchen, die auch heutzutage noch geprägt ist von Verunsicherungen, Einschüchterungsversuchen und Grenzverletzungen. Psychische und physische Gewalt gegen FrauenLesben und Mädchen vermitteln Gefühle wie Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, Angst und Wut. Viele FrauenLesben und Mädchen kennen die Angst, sich bei möglichen Übergriffen auf die eigene Person völlig hilflos zu fühlen. Sie nehmen Umwege in Kauf oder meiden Orte, aus Angst vor möglichen Grenzverletzungen.
Wendo bietet eine realistische Einschätzung und Erweiterung der eigenen Möglichkeiten, sich mit Worten und gegebenenfalls Taten zur Wehr zu setzen – sei es bei anscheinend “normalen” Grenzüberschreitungen auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle, in der Familie und im Freundeskreis, bei blöden Sprüchen am Arbeitsplatz, ungewolltem Angefasst-Werden oder gewalttätigen Angriffen.

Was sind die Ziele?
•Den eigenen Erfolg und die eigene Kompetenz zu sehen und anzuerkennen
•Das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu vergrößern
•Verantwortung für sich selbst zu übernehmen
•Solidarität von FrauenLesben zu erfahren und zu leben
•Bewegungsräume behaupten und erweitern
•und vor allem Lebensqualität zurück bzw. dazugewinnen

Das AFLR übernimmt die Kosten für den Kurs.
Wo kann ich mich anmelden?
Einfach per Mail an: autonomesfrauenlesbenreferat@gmail.com
Wenn du nicht sicher bist, ob der Kurs auch was für dich ist, schreib uns gerne eine Email.

Veranstalter*innen: Autonomes FrauenLesben Referat Marburg