Vortrag: Die populistische und extreme Rechte in Parlamenten

Wann:
30/10/2019 um 19:30 – 21:00
2019-10-30T19:30:00+01:00
2019-10-30T21:00:00+01:00
Wo:
Jüdische Gemeinde Marburg

Die populistische und extreme Rechte in Parlamenten – Themen, Strategien, Verhaltensweisen. Herausforderung für die Demokratie und politische Kultur

Politische Reihe: Vortrags- und Diskussionsabend
Termin: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Referent: Prof. Dr. Benno Hafeneger, Marburg
Moderation: Jochen Schmidt, hr

Die populistische und extreme Rechte hat sich auf allen Ebenen in Parlamenten etabliert, und es gehört zu ihrer Strategie, diese als Bühne für ihre Themen und Ideologie zu nutzen. Die politische Kultur in Parlamenten verändert sich, sie wird rauer und aggressiver. In der Frage der parlamentarisch-öffentlichen Auseinandersetzung und des Umgangs mit den rechten Fraktionen entwickeln sich differenzierte Strategien, die von deutlich markierter Abgrenzung bis hin zur Dechiffrierung ihrer politischen Vorstellungen reichen.

Prof. em. Benno Hafeneger hatte seit 1994 die Professur für außerschulische Jugendbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Marburger Philipps-Universität inne. Er studierte Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Frankfurt am Main. Danach war er Jugendbildungsreferent beim Hessischen Jugendring, wurde zum Dr. phil. promoviert und war Professor an der FH Fulda. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und der Gesellschaft für Politikdidaktik, Jugend- und Erwachsenenbildung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Jugendbildung, Jugendkulturen und Rechtsextremismus.